Dienstag, 30. April 2013

ZKJ - Zu guter Letzt!

So ganz auf den letzten Drücker habe ich mein Aprilkleid doch noch fertig bekommen!
Und ich muß sagen, es war diesmal wirklich sehr aufwendig...
 Zunächst sah der Schnitt harmlos aus, aber bei genauerer Betrachtung hatte er es ganz schön in sich: Gefältelte Einsätze am Saum, Abnäher, Raffungen, Druckknopfverschluß, Häckchenverschluß, Schildkrötkragen mit Wasserfalleffekt, Falten und Raffungen an den Ärmeln... Jedes Detail für sich nicht so schwierig, aber in der Kombination war es doch ganz schön anspruchsvoll! Diesmal bin auch haargenau am Original geblieben und habe absolut nichts verändert... Mit der Größe hatte ich unerwartetes Glück, es gab zwar keine Angaben, aber das Kleid hat mir auf Anhieb gepaßt. 
Aber wie man sieht, ist von den tollen Details am fertigen Modell leider fast nichts zu erkennen...


Ich fand den Stoff (uralter Baumwollbatist von Buttinette) aber trotzdem für mein 30er Thema sehr passend.
Und jetzt? Wie immer gilt: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!
Das Mai-Kleid will geplant werden! Ich habe natürlich auch schon eine Idee...

Liebste Grüße
Abendstern

Sonntag, 28. April 2013

Und die Gewinner sind...

Das Los (oder besser der Zufallsgenerator) hat entschieden und die zwei tollen Stoffpäckchen gehen an:
Die Nr.17: Silke!

und die Nr. 1: Dana!

Herzlichen Glückwunsch!
Ich wünsche Euch ganz viel Spaß und Freude mit den schönen Stoffen!

Schreibt mir bitte eine Mail mit euren Daten an wortgold@gmx.de.

Liebste Grüße und einen schönen Sonntagabend 
wünscht Euch 
Abendstern

Freitag, 26. April 2013

Verlosung: Ein Überaschungspäckchen von stoffe.de für euch!

Zum Abschluß meiner Blusenwoche gibt es noch ein Novum, denn zum allerersten Mal gibt es bei mir etwas zu gewinnen: Zwei Stoffpäckchen mit einer Auswahl der neuen Gütermann-Stoffe!
 So hat meines ausgesehen! Und das ist daraus entstanden:

Wer also Lust hat, die wunderschönen Stoffe zu gewinnen, hinterläßt mir bis Sonntagabend um 18 Uhr einen Kommentar! 
Viel Glück!

Euch alles ein schönes Wochenende 
wünscht 
Abendstern


Donnerstag, 25. April 2013

Tag 4: Ohh! Tristano!!!

Finale meiner Stoffteste-Blusenwoche!
Zum Abschluß habe ich mir noch ein Modell genäht, das schon lange, lange, lange auf meiner langen Liste stand: Die Tristano-Onofri-Bluse aus der Burda 2/20009.
Wie man sieht, mußte ich ein bißchen tricksen, was die Stoffverteilung angeht, aber ich muß noch einmal daran erinnern, dass ich von jedem der drei Stoffe nur einen Meter hatte! So habe ich wirklich das Maximale herausgeholt und nun sind nur noch klitzkleine Fetzchen übrig...
An der Bluse habe ich die Schleife weggelassen; da ich über Dreißig und kein Geschenk bin... Da sie aber nunmal fertig genäht war, hat sie ein Plätzchen an meinem Hut gefunden.

Das wars! Die Blusenwoche ist zu Ende...
Ich hoffe, wir sehen uns morgen zur Überraschung wieder!

Bis dahin 
liebste Grüße
Abendstern

Mittwoch, 24. April 2013

Tag 3: Nur ein Restchen

...und es reicht noch für ein Top auf der Basis des beliebten Sorbettos!


Am Top (aus diesem Stoff) habe ich einige Veränderungen vorgenommen. So hat es keine abgesteppte Falte am Vorderteil und statt des schrägbandgesäumten Rundhalsauschnitts habe ich einen Spitzeneinsatz eingepaßt. Außerdem hat es zarte Ärmelchen bekommen. Da ich aber nur einen Meter Stoff für die zwei Blusen hatte und äußerst ökonomisch zuschneiden mußte, hat das Sorbetto ein Naht im Rücken, die ich aber nicht als störend empfinde.
Bei der Hose (aus Viskose) handelt es sich um meinen Lieblingsschnitt (Burda 8/2012), den ich für dieses Modell ca. 6cm in Richtung Taille verlängert habe.

Morgen gehts noch einmal weiter, bevor ich am Freitag eine Überraschung für euch habe!
Liebste Grüße
Abendstern

Dienstag, 23. April 2013

Tag 2: Etwas Bewährtes

Nach meinem gestrigen Ausflug in die Retromoderne bin ich heute zurück in meinen geliebten 30ern:


Die Bluse (aus diesem Stoff) ist eine Schwester von dieser hier und nach einem Originalschnitt von Beyer-Moden entstanden. Die Hose habe ich hier schonmal vorgestellt, sie ist aus der Burda 2/2013.

Kritikpunkte: Die Hose ist eine Idee zu lang und der Garten sieht räudig aus. Kann man aber beides mit etwas Zeit und gutem Willen beheben...

Morgen gehts weiter!
Bis dahin 
liebste Grüße
Abendstern

Montag, 22. April 2013

Tag 1: Ich wollte dich sehr lange schon

Ich glaube, ich verrate nicht zuviel, wenn ich sage, dass es eine Blusenwoche wird.
Und los gehts mit Jasmine von Colette, einem Modell, dass mich schon sehr lange reizt.


Für mein erstes Modell habe ich diesen Stoff (vom dem ich, wie von den beiden anderen auch genau einen Meter hatte) verwendet und mit einfacher weißer Baumwolle kombiniert. Den Schnitt bekam ich übrigens von der wunderbaren Eva, der ich an dieser Stelle nochmal danke sagen möchte! 

Morgen gehts weiter!
Liebste Grüße
Abendstern

Sonntag, 21. April 2013

Ein Überraschungspäckchen von stoffe.de

Für alle Stoffsüchtigen, die wie ich in einer weitgehend stoffladenfreien Zone wohnen, sind gute Onlineshops ein Segen! Und auch wenn man beim ganzen Onlineshoppen irgendwann vergißt, wie es sich anfühlt, in einem richtigen Laden die Stoffe vor dem Kauf zu befühlen und in den passenden Accessoires zu wühlen, so ist der Moment, wenn man vom Postboten (in meinem Fall ist es ja eine sehr junge, blonde Postbotin) ein Päckchen ausgehändigt bekommt, unbezahlbar!
Gestern bekam ich wieder mal ein Päckchen und zwar sogar ein sehr besonderes!
Denn stoffe.de hat seit kurzem die erste (und wirklich ausgesprochen zauberhafte) Gütermann-Stoffkollektion im Programm und ich darf eine kleine Auswahl an Stoffen testen!

Im Laufe der kommenden Woche werde ich euch zeigen, was ich aus den Stoffen genäht habe und am Freitag habe ich dann noch eine Überraschung für euch!
Freut euch schonmal!

Liebste Grüße
Abendstern


Freitag, 19. April 2013

Die grauen 30er

 Wie in jedem Jahr habe ich auch heuer wieder meinen Kleiderschrank umgeräumt und mit den Frühjahrs- und Sommersachen bestückt. Doch was mußte ich feststellen? Nein, die Sachen sind nicht über den Winter eingelaufen, vielmehr gefällt mir vieles einfach nicht mehr.. Leider... Und so müssen neue Kleider und Röcke her! (Eine Antwort auf die Frage, warum ich mir nicht über den elenden, langen Winter neue Sachen genäht habe, wäre auch interessant, aber man kann nicht alles haben.)
Den Anfang macht also heute dieses Modell:

Ein schlichter grauen Bahnenrock nach einem erprobten 30er Schnitt und aus einem bewährten Stoff. (Ich hatte ja von der Baumwollmischung einen ganzen Ballen, also 10 Meter gekauft..)
Den ebenfalls 30er Jahre Strickpulli habe ich hier schonmal gezeigt; die Anleitung dazu gibts hier.
Und der Vollständigkeit halber: Schuhe Bronx, Sonnenbrille von I am.

Ein arbeitsreiches Nähwochenende liegt vor mir!
Viel Spaß, hoffentlich ein bißchen Sonne 

Sonntag, 14. April 2013

Sonntagnachmittag im Garten, 22° und Sonne!

Was ich kaum noch für möglich gehalten hätte, ist geschehen!
 Über Nacht hat der Frühling Einzug gehalten!
 Zeit für eine Tasse Kaffee im Garten!

Die Hose ist neu (passend zu meinen neuen Schuhen von Bronx), aus leichter Viskose und wieder nach Burda 8/2012. Diesmal habe ich allerdings die Teile ca. 10cm nach oben verlängert, damit die Hose schön in der Taille sitzt. Die Bluse (nach einem 30er Originalschnitt) habe ich schon im vergangenen Sommer genäht und nun mit großer Begeisterung endlich wieder aus dem Schrank geholt...

Einen tollen, sonnigen Restsonntag
wünscht 
Abendstern

Montag, 8. April 2013

OOTD - Montag, der 88. Januar 2013

Soll ich mich jetzt beschweren oder nicht?
Nein, denn das ungewöhnlich Datum gibt mir wenigstens die Gelegenheit meine (für mich) neue Persianerjacke auszuführen, die ich am vergangenen Samstag im Trödelladen meines Vertrauens gefunden habe...

Mir ist zu Ohren gekommen, dass sich anderen Orts an diesem Wochenende sogar gelegentlich die Sonne gezeigt hat. Da ich mich an dieses sonderbare Phänomen gar nicht mehr erinnern kann, hilft mir vielleicht jemand mit einer Beschreibung auf die Sprünge?
Vielleicht wäre ich auch mit einer Auswanderung gut beraten, denn das Wetter schlägt mir langsam wirklich aufs Gemüt! Vorschläge für Ziele sind herzlich willkommen!

Einen angenehmen Start in die Woche
wünscht 
Abendstern

Mittwoch, 3. April 2013

Nähpläne, Stoffe, Schnitte ... Und mein Aprilkleid!

Der April wird arbeitsreich!
Zunächst zu meinem April-Kleid. Ich bleibe am Ball und habe wieder einen 30er Schnitt ausgesucht:
 Der Blumenstoff ist ein Batist von Buttinette, den ich schon ewig habe. Auch diesmal wird die Paßform wieder ein Glücksspiel, denn auf dem Schnitt ist zwar die Größe 44 angegeben, aber wer weiß, was das bedeutet? Aber da die Dame auf dem Umschlag ja relativ schlank ausschaut, bin ich zuversichtlich, dass ich das Kleid in die richtige Form bringen werde.
Ganz unterschlagen habe ich übrigens meine Stoffkäufe vom letzten Samstag:
 Wie konnte ich sie nur vergessen? Das Blaue ist ein Batist; das Gemusterte ein etwas festeres, wärmeres Mischgewebe. 
 
Bleiben noch meine weiteren (größenwahnsinnigen) Nähpläne für den Monat April, die da wären: Ginger, Crepe und Jasmin von Colette, einen weiteren Wickelrock aus Cord (diesmal in Beige) sowie zwei Tops oder Blusen für den Perlen- bzw. Spitzenkragen. Habe ich noch etwas vergessen?

Zuallererst aber nähe ich dieses Jacke, hier zwar als Sommerjacke deklariert; bei mir wird es aber eher eine Übergangsjacke. Man muss sich ja ohnehin fragen, ob man tatsächlich eine Übergangsjacke braucht (von einer Sommerjacke ganz zu schweigen...) oder ob es nicht sinnvoller wäre, einen neuen warmen Mantel zu nähen...

Liebste Grüße
Abendstern

Dienstag, 2. April 2013

OOTD Frühling... Zum Anziehen!!

Wenn's draußen schon nichts wird mit dem Frühling, dann müssen die Blumen eben auf den Pulli!
Und man höre und staune, ich habe tatsächlich wieder Romanit verarbeitet, allerdings keine neu gekauften, sondern gut abgelagerten aus meinem Vorrat... Das Gelbe ist ein Batist, den ich mit etwas Vlieseline verstärkt habe; der Blumenaufnäher ist von ebay und stammt ursprünglich aus einem Zigarrenkästchen der 30er oder 40er. 
Der Pulli ist übrigens ein Zwillingsbruder von diesem hier; diesmal habe ich ihn allerdings ca. 10cm. länger gemacht...

Im Ganzen seh ich heute so aus!
Naja, ohne die Sonnenbrille, denn von der Sonne ist leider keine Spur zu entdecken. Die Brille ist eine meiner Neuerwerbungen vom letzten Samstag, an dem ich mit meinem Göttergatten in einer großen Stadt einkaufen war!
Meine beiden einzigen Käufe blieben aber eben diese Sonnenbrille und eine kleine Haarspange, obwohl wir wirklich alle Läden, nach denen ich früher total verrückt war (Mango, Zara ect.), abgeklappert haben. Ich habe einfach nichts gefunden..
Ich bin mir nicht sicher, ob es nun daran liegt, dass ich altersmäßig einfach nicht mehr zur Zielgruppe dieser Läden zähle oder an meinem zwanghaften Selber-Nähen-Müssen, fest steht jedenfalls, dass ich das Einkaufen in normalen Läden komplett verlernt habe!

Darüber hinaus mußte ich zu meinem Entsetzen feststellen, dass "mein" Alfatex nun auf der gesamten unteren Etage normale Kleidung verkauft und dass das Angebot an Stoffen drastisch reduziert wurde. Und wenn man tatsächlich mal einen Wolleladen oder ein Kaufhaus mit eine Wollabteilung findet, haben alle dasselbe, sehr übersichtliche Angebot. Was für ein Jammer!

Fazit: Von Schuhen mal abgesehen ist Shoppen Zeitverschwendung und Romanit ist immenoch nicht mein Freund!


Liebste Grüße
Abendstern
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...