Dienstag, 30. Dezember 2014

Hello again und tschüß 2014!

Nach langer, langer Abstinenz schaffe ich es doch noch, einen Post zu schreiben, bevor das Jahr zu Ende geht. Um es gleich vorweg zu nehmen, 2014 war, alles in allem, ein gutes Jahr. Es begann langsam und gemütlich, nahm aber ab der Jahresmitte deutlich an Fahrt auf.
Einer der wichtigsten Schritte in diesem Jahr war natürlich meine Entscheidung, uns von nun an vegan zu ernähren. Gerade in den ersten Monaten war es gar nicht so einfach, meine Männer von der Richtigkeit dieser Entscheidung zu überzeugen, aber im Laufe der Zeit stellte es sich heraus, dass wir alle in gesundheitlicher Hinsicht unendlich profitieren. Diese Veränderung unserer Essgewohnheiten zog eine ganze Reihe weiterer Veränderungen nach sich. Seit einigen Monaten versuche ich nun konsequent, unser Leben ökologischer und nachhaltiger zu gestalten. Der Erfolg ist wechselhaft; manches funktioniert, manches nicht. Darüber möchte ich im nächsten Jahr auf jeden Fall mehr berichten. 
2014 war auch ein Jahr, in dem ich viele neue Freundschaften geschlossen habe, bestehende Bekanntschaften und Freundschaften vertiefen konnte und inspirierende Menschen kennenlernen durfte. Für all das bin ich zutiefst dankbar.
Eine weitere große Veränderung gab es im September, denn unser großer Sohn kam in die Schule;
die größte Überraschung des Jahres hielt allerdings der Oktober für uns bereit, denn es stellte sich heraus, dass ich schwanger bin. Im Juni 2015 erwarten der Göttergatte und ich unser drittes Kind! 
Und so vergingen die letzten drei Monate des Jahres zwischen bleierner Müdigkeit, vielen Erkältungen und der Eingewöhnung in der Schule. Inzwischen haben wir all dies gemeistert, ich bin wieder halbwegs leistungsfähig und die Jungs freuen sich sehr auf ihr kleines Geschwisterchen.
Zu Nähen bin ich allerdings kaum gekommen, aber gestrickt habe ich einiges, zwar nicht für mich, aber fürs Baby. All dies zeige ich Euch dann im nächsten Jahr (in dem sich dann hoffentlich auch wieder Zeit zum Nähen findet; nötig wäre es dringend, da mir inzwischen nichts mehr passt.)

Jetzt bleibt mir nur noch, Euch allen einen wundervollen Start in neue Jahr zu wünschen!

Bis ganz bald,
liebste Grüße
Abendstern

Mittwoch, 6. August 2014

Ein Überraschungspäckchen!

Gute Freunde braucht der Mensch und mit etwas Glück ist dann noch eine Freundin wie die wunderbare Michou dabei, die mich vor einigen Tagen mit einem ganz unglaublichen Päckchen überraschte.
Eigentlich wollte sie mir nur ein paar Wollreste schicken, aber was ich bekam, war einfach nur WOW!
Seht mal selbst:
 Feinste Knäule in einem süßen Körbchen! Ich war total überwältigt!
Aber das Beste kommt ja bekanntlich zum Schluß und so fand ich am Boden des Körbchen schließlich noch diesen feinen Pulli:
Ich zeige ihn heute nur auf der Liese, aber er paßt mir perfekt, die Farbe ist wunderschön und ich liebe ihn!
Liebe Andrea, ich habe mich ja schon an anderer Stelle bedankt, aber ich muß es hier noch einmal wiederholen: Vielen, vielen Dank für diese unglaublich schöne Überraschung!

Freitag, 1. August 2014

OOTD und ein Ausblick

Lange war es wieder still hier und dabei bin ich doch noch Fotos von der Streifenbluse (Burda 4/2014) schuldig geblieben! Hier ist sie also:
 Und jetzt habe ich für euch noch einen kleinen Einblick in mein Projekt "antizyklisches Nähen":
 Bis jetzt läuft es sehr gut; einiges ist schon fertig... einiges in Arbeit.. und manches in Planung!
Man muß aber auch ehrlicherweise sagen, dass das Wetter es mir in der letzten Zeit sehr leicht gemacht hat, mich auf den Herbst vorzubereiten, denn während der Rest von Deutschland den Sommervergnügungen fröhnte, hatten wir echtes Mistwetter.. 
Aber pünktlich zum Ferienbeginn zeigt sich heute die Sonne wieder und ich hoffe auf Besserung!

Wie siehts bei euch aus? Arbeitet schon jemand an der Herbstgarderobe?

Liebste Grüße
Abendstern

Dienstag, 15. Juli 2014

Wochenendnähen

Das Ergebnis eines schönen Nähnachmittags am Wochenende: Burda 4/2014; Mod.122... Im Heft war die Bluse kariert, ich fand Streifen sehr viel schöner!
Ansonsten ziehe ich jetzt durch, was ich mir schon seit Jahren regelmäßig vornehme: Ich nähe und stricke antizyklisch d.h. ich bereite mich mit Kleidern, neuen Hosen und Röcken sowie warmen Strickjacken auf Herbst und Winter vor (die ja bekanntlich wesentlich länger dauern als der lahme deutsche Sommer).

Mal schauen, ob mein Plan aufgeht!
Liebste Grüße
Abendstern

Mittwoch, 2. Juli 2014

MMM: Die 30er Bluse aus The Great British Sewing Bee!

Am vergangenen Wochenende bin ich endlich dazu gekommen mal die 30er Jahre Bluse aus der zweiten Staffel der britischen Nähbienen auszuprobieren!

Und was kann ich dazu sagen? Paßt, wackelt und hat Luft....Obwohl dies eigentlich nur ein Probemodell ist und es keinerlei Anleitung gab, bin ich mehr als zufrieden! 
Ich habe einen günstigen, gut abgelagerten Batist aus meinem Vorrat verwendet, der eigentlich mal für Göttergattenhemden gekauft worden war... nun ja. Das Einzige, das ich verändert habe, ist der Verschluß; an Stelle der links vorgesehenen Druckknopfleiste habe ich einen Reißverschluß eingenäht.
Und der Vollständigkeit halber: Schuhe von Bronx; Hose aus Seiden-Wollmischung aus der Burda 9/2012...


Man kann den Schnitt übrigens hier kostenlos herunterladen...

Mehr Damen in selbstgemachten Outfits gibts heute hier zu sehen!

Liebste Grüße
Abendstern

Montag, 30. Juni 2014

Inspirations: Juni!

Frau Burow sammelt heute hier die Inspirationen und ich möchte auch was dazu beitragen!
Meine Inspiration kommt aus dem Film "The Egde Of Love" mit Sienna Miller und Keira Knighley. Man kann natürlich von dem Film halten, was man möchte, aber ich finde ihn so toll! Was nicht zuletzt an der großartigen Ausstattung sowohl der beiden Hauptdarstellerinnen als auch des Sets liegt. Sienna und Keira tragen nicht nur wunderschöne Kleider und Röcke, sondern auch fantastische Strickjacken und Pullover. Und Siennas senfgelber Cardi war nun meine Inspiration!
Hier kommt meine Version... leider konnte ich dieses plastische Blattmuster nirgendwo finden, deshalb hat mein Cardi Zöpfe bekommen:

Eine Anleitung hatte ich natürlich nicht; ich hab einfach so drauflosgestrickt. Die verwendete Wolle (ich traue es mich kaum zu sagen) kommt von Real; es ist die Maxi Quick, die im 400g-Knäul zu 6,99€ verkauft wird. Ich bin ja immernoch kein Wollsnob und muss sagen, dass sie sich wirklich gut und vor allem schnell (ich habe acht Tage für die Jacke gebraucht) verstricken ließ.

Wer den Film noch nicht gesehen, dem lege ich ihn dringend ans Herz! Die Story mal hintenangestellt; allein wegen der Kleider, Strickwaren und Hausdekorationen ist er absolut sehenswert!

Liebste Grüße
Abendstern

Mittwoch, 25. Juni 2014

Me-Made-Mittwoch - Ganz schlicht

Nach einer gefühlten Ewigkeit bin ich heute mal wieder dabei!
Mit einem neuen Kleid nach einem alten Schnitt, für das ich vom Zuschnitt bis zur gestrigen endgültigen Fertigstellung nur schlappe acht Wochen gebraucht habe!
Und weil das Kleid so schlicht ist, gibts dafür ein paar Fotos mehr... das ist zwar nicht gerade kausal, aber ok, oder??
Was gibst dazu zu sagen? Ein bewährter Schnitt; ein erprobter Stoff und zwei Monate Arbeit im Schneckentempo... fertig ist ein neues Kleid!

Jetzt schau ich mal, was anderswo genäht wurde...

Liebste Grüße
Abendstern

Dienstag, 24. Juni 2014

Pennies From Heaven

Hach, bis gestern schien die Sonne noch so herrlich...
Aber da der Sommer nun eine hoffentlich nur kleine Pause macht, tröste ich mich mit etwas Musik..

Liebste Grüße
Abendstern

Montag, 23. Juni 2014

OOTD - Hot Summer Sundays

Rot, weiß, blaue Herzchen und ein Hut... Fertig ist das Sonntagsoutfit!
Details: Hut und Brille von H&M; Herzchentop mal genäht von Mama; Rock aus dem Diakonieladen; Schuhe und Kette von ebay...

Liebste Grüße
Abendstern

Samstag, 21. Juni 2014

Flohmarktfunde!

Endlich mal wieder ein Flohmarkt, bei dem einfach alles gepaßte! Das Wetter war traumhaft, es gab tolle Sachen, die Kinder hatten gute Laune und sogar ein Parkplatz fand sich fast von selbst!
Hier also meine kleine Ausbeute:
Bilder, Wolle, Stoff, Knöpfe und eine süße Teekanne mit Tasse... Ich bin total glücklich!
Dieser süße Hasen hat mich aus einer Zu-Verschenken-Kiste so traurig angesehen, dass ich ihn einfach mitnehmen mußte! Ich hoffe, er lebt sich gut in meinem Nähzimmer ein...

Liebste Grüße
Abendstern


Mittwoch, 18. Juni 2014

Mittwoch und ein bißchen Me-Made

Heute fühl ich mich wieder bunt!
Mein allerliebstes 40er Jahre Kleid und ein kleines Strickjäckchen aus Drops Cotton Light nach meinem eigenen Entwurf, das mir vor kurzem von der Nadel gehüpft ist..

Liebste Grüße
Abendstern

Dienstag, 17. Juni 2014

OOTD - Dirndl und ein bißchen Schwarz

...und mal wieder der Frage, was meine Beine eigentlich immer beim Fotografieren so anstellen...
Wie auch immer, ich trage heute ungewöhnlicher Weise überwiegend Schwarz; eine Uraltbluse von H&M, die ich mal auf dem Flohmarkt geschnappt habe, meinen schwarzen Häkelgürtel mit Bakelitschnalle und meine Ballerinas von Miss L Fire.
Und damit es nicht ganz so trübe aussieht, kommt dazu noch mein Dirndlrock, den ich vor Ewigkeiten mal im Second-Hand-Laden aufgetan und dann umgearbeitet habe...
Ich mag die Spitze so gern und drehen kann man sich auch noch so toll (dafür wird man nie zu alt)!
 
Liebste Grüße
Abendstern

Mittwoch, 23. April 2014

Blusenwoche 2014 - Tag 2

Das Testnähen mit den neuen Stoffen aus der Gütermannkollektion geht weiter!
Mein zweites Modell kommt wieder aus den 30ern. Auch diesen Schnitt habe ich bereits zuvor getestet und für gut befunden..
 Die Stoffkombination ist dieselbe wie gestern... der Rock ist ein Burdamodell...

Wir sehen uns morgen zu Tag 3 wieder!

Liebste Grüße
Abendstern

Dienstag, 22. April 2014

Blusenwoche 2014 - Tag 1

Vor kurzem habe ich ja darüber berichtet, dass mir stoffe.de ein Päckchen der wunderschönen, neuen Gütermannkollektion ring a roses zum Testnähen zur Verfügung gestellt hat. Ich mußte nicht sehr lange überlegen, was ich nähen will, denn die zarten, weichen Baumwollstoffe finde ich für Blusen und Tops einfach ideal... und deshalb...wird es wieder eine Blusenwoche!
Den Anfang macht heute die Tristano-Onofri-Bluse aus der Burda 2/2009.... 
 

Jetzt bitte keine Kritik von wegen ach wie langweilig, ein alter Schnitt... ich wollte einfach auf Nummer sicher gehen und etwas Bewährtes nähen, von dem ich weiß, dass es auch ganz sicher klappt. 
Für die Bluse habe ich diesen Stoff in Kombination mit dem weißen Fahnentuch verwendet.

So, dieses war der erste Streich...Morgen gehts weiter!

Liebste Grüße
Abendstern

Freitag, 11. April 2014

OOTD - Endlich Freitag!

 Heute die Fotos zuerst und nur ein paar Worte...
Ein neuer Rock nach meinem üblichen 30er Schnitt und eine neue Bluse nach einem neuen 30er Schnitt aus "Meyers Frauen- und Modeblatt" von 1936.
Der gehäkelte Gürtel hat eine Bakelitschnalle und die Schuhe sind von Bronx (flache Schuhe gehen zur 30er Jahre Mode einfach am besten...)

Liebste Grüße und einen
sonnigen Start ins Wochenende
Abendstern



Mittwoch, 9. April 2014

Me-Made-Mittwoch #5

Der Frühling macht eine kleine Pause und ich löse mein Versprechen ein und zeige mein neuestes 30er Kleid!

Ein paar Details: Das Material ist eine Kombination aus Viskosejersey und Viskose, die Schleife ist vom Flohmarkt und den Gürtel habe ich passend zu einer 30er Jahre Bakelitschnalle gehäkelt.
Die Stiefeletten heißen Mandalay und sind von Miss L Fire.

Und hier gibts noch mehr selbstgemachtes beim Memademittwoch!
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...