Samstag, 31. Januar 2015

Neue Lektüre und Inspiration

Da es bei uns schneit und schneit und ich deshalb nur wenig Lust verspüre, mir weitere Kleidchen und Frühlingsblusen zu nähen, möchte ich heute mal ein paar Bilder aus meinem neuen Lieblingsbuch zeigen.
Um diesen dicken Wälzer bin ich schon monatelang herumgeschlichen, sofern das Lauern auf eine günstige Gelegenheit bei Amazon auch als Schleichen gilt. Jedenfalls war es Ende Dezember soweit, dass ich das Buch günstig gebraucht schnappen konnte. Und was soll ich sagen? Ich bin restlos begeistert!
30er Mode in Fotos und Abbildungen; Tages-und Abendkleider sowie Accessoires auf über 600 Seiten! Einfach nur wunderschön! 











Dazu gibt es auch noch Fotos von Stoffproben und wie man sieht wurden zu vielen Abbildungen noch die technischen Zeichnungen hinzugefügt (für diejenigen, die unter uns, die des Konstruierens mächtig sind). Einfach traumhaft, oder?

Liebste Grüße 
Abendstern


Dienstag, 27. Januar 2015

Ein guter Rat

Dieses Kleinod aus den Vierzigern spendete mir neulich die fabelhafte Michou:
und ich finde es so witzig, dass ich es hier unbedingt nochmal zeigen muss!
Danke dir nochmal!

Liebste Grüße
Abendstern

Freitag, 23. Januar 2015

OOTD: Woche 19

Heute wieder nur ein schneller Outfit-Post:


Details: Hose noch mal aus der Burda 2/2012; diesmal aus Cord. Das Ringelshirt ist gekauft, die Spitzenbluse, die ich hier mal als Weste trage ist Vintage, ich habe sie im Herbst bei einer Haushaltsauflösung geschenkt bekommen.

Liebste Grüße
Abendstern

Donnerstag, 22. Januar 2015

Vegan schlemmen... auch unter der Woche

In den letzten Jahren hat es sich so ergeben, dass ich eigentlich fast täglich zweimal koche; einmal mittags, wenn die Kinder aus Schule und Kindergarten kommen und einmal am Abend für den liebsten Göttergatten. Für die Kinder gibt es mittags oft die gewünschten Kindergerichte wie Nudeln, Grießbrei, Pfannkuchen ect. Natürlich alles vegan..
Für den Göttergatten und mich koche ich dann abends etwas 'Richtiges' wie gestern z.B. Krautstrudel mit Salat.
Das supereinfache Rezept für den Strudel kommt wieder von Lisa Pfleger; diesmal habe ich ihn mit Rotkohl gemacht, was sehr schön aussieht, jeder andere Kohl geht aber genauso gut. Dazu gab es Rapunzelsalat; den typischen Wintersalat überhaupt. Übrigens essen wir eigentlich jeden Tag Salat, unserer Gemüsekiste sei Dank.

Bis bald
liebste Grüße
Abendstern

Mittwoch, 21. Januar 2015

Me-Made-Mittwoch: Eine Hose für die Murmel

Ich leiste erneut Abbitte an Burda: Nach dem Modell 121 aus der Burda 2/2012 (, die mir neulich eine nette Leserin empfohlen hatte; vielen Dank nochmal!) habe ich mir eine Hose genäht. Und was soll ich sagen? Der Schnitt ist superleicht innerhalb einer Stunde genäht, passt wie angegossen und ist total bequem!

Der Stoff war nur ein Reststückchen Stretch Vermont von stoffe.de, denn eigentlich handelt es sich ja nur um ein Probemodell....
Die Jacke aus Merinowolle ist wieder selbstgestrickt und selbst entworfen, allerdings schon ein paar Jährchen alt.

Mehr selbstgemachte Mode gibts heute hier beim Me-Made-Mittwoch.

Liebste Grüße
Abendstern

Dienstag, 20. Januar 2015

Handarbeitsrettung und andere Fundstücke

Egal, ob auf dem Flohmarkt, im Second-Hand-Laden oder bei Haushaltsauflösungen, alte Handarbeiten kann ich nur selten zurück lassen. Denn ich sehe immer die viele Arbeit und Zeit, die darin steckt und es schmerzt mich, so etwas irgendwann im Müll zu wissen. 
Und so durfte dieses hübsche Trachtenjäckchen, das ich völlig verschmutzt und wenig schön anzuschauen ganz auf dem Boden einer Wühlkiste bei einem Antikmarkt im letzten Sommer fand, mit. Nach dem Waschen, ein paar kleinen Reparaturen und mit neuen Knöpfen sieht es heute so aus:

Auf dem selben Markt fand ich auch noch dieses Leinennachthemd, das zwar wegen seines schönen Zustandes ein wenig teurer war, ich aber trotzdem unbedingt haben musste, da es mein (Vorehe)-Monogramm trägt! Witzig, oder?
Und der letzte Fund, den ich heute zeigen möchte, ist diese wundervolle, wirklich uralte Glasperlenkette, in die ich mich sofort verliebt hatte. Da zwei der Stabperlen durchgebrochen waren, habe ich nur fünf Euro bezahlt! Der beste Göttergatte konnte beide problemlos reparieren.

Liebste Grüße
Abendstern

Sonntag, 18. Januar 2015

Vegan schlemmen am Sonntag

Weil man ja als Veganer immer wieder entsetzt gefragt wird, was man denn da ÜBERHAUPT noch essen könne, dachte ich mir, mal zu zeigen, was wir so essen.
Heute gab es also:
Kartoffelpüree, Rahmwirsing und Sojarindermedaillions mit Kräuterdip
Bis auf die Sojadinger, die uns nicht überzeugt haben und auch  nicht wieder gekauft werden, war alles frisch und selbstgemacht.
Nachmittags gab es Linzer Torte (nach dem Rezept von Lisa Pfleger aus meinem absoluten Lieblingskochbuch 'Vegan, regional und saisonal') mit Kokossahne:
Und schließlich Rohkost zum Abendessen; Ein Salatmix aus Chinakohl, Novita und roter Beete mit Senfdressing, Salatkernmix und gebratenem Räuchertofu:
Im Zuge meiner Bemühungen um mehr Nachhaltigkeit kaufen wir seit einigen Monaten fast gar nicht mehr im Supermarkt ein. Unser Obst und Gemüse beziehen wir in einer fantastischen Qualität jede Woche frisch im Abo von einer nahegelegenen Bodenseeinsel. Da wir ja großen Wert darauf legen, möglichst regional einzukaufen, gibt es jetzt im Winter neben den Wintersalaten eben viel Kohl, Wurzeln und Rüben. Vom Bodensee bekomme ich auch verschiedene Mehlsorten, aus denen ich mehrmals wöchentlich Brot backe. Besondere Sachen wie Tofu, vegane Wurst und Käse ect. bestelle ich einmal monatlich bei einem großen Veganversand. Diese Veränderungen unserer Einkaufsgewohnheiten haben nicht nur den Start ins Wochenende ungemein erleichtert (in sage nur Einkauf mit Kindern am Freitagabend in großen Supermärkten), sondern auch dazu beigetragen, unseren Müll gewaltig zu dezimieren. Statt einer Tüte mit Verpackungsmüll alle ein bis zwei Tage kommen wir nun mit einer Tüte in der Woche aus. Allerdings ist unsere Biotonne eigentlich immer sehr schnell voll...

So viel wollte ich heute eigentlich gar nicht erzählen; eine Hose wartet darauf, fertig genäht zu werden und eine neue Strickjacke habe ich auch angefangen....
Bis bald also, 
liebste Grüße
Abendstern


Freitag, 16. Januar 2015

OOTD - 18.Woche

Heute wieder nur ein schneller Outfitpost:
Rock und Bluse sind neu; wobei der Rock aus dem Unterteil eines alten, ausgemusterten Kleides besteht. Um ihn murmelfreundlich zu machen, habe ich oben einen breiten Bund aus Romanit angebracht. Das funktioniert sehr gut und sitzt sehr bequem. Es ist gar nicht so schwierig, was hübsches für die Schwangerschaft zu nähen!
Die Bluse ist nach dem Schnitt des Kleides von letztem Mittwoch entstanden; Modell 121 Burda 1/2015. Und so als Bluse gefällt mir der Schnitt sogar fast noch besser!

Liebste Grüße
Abendstern

Mittwoch, 14. Januar 2015

Me-Made-Mittwoch: Jetzt doch mit Burda!

Über die Qualität der Fotos sollte ich lieber das Mäntelchen des Schweigens hüllen, denn sie sind gestern Abend mit dem Handy gemacht, kurz bevor ich zur Sitzung des Kinderkleiderbörsenkommitees gegangen bin..
Aber, oh Wunder, es ist doch eines der Burdakleider geworden, über die ich neulich noch geschimpft habe:
 Der Stoff ist vermutlich eine Wollmischung, sehr weich und bequem.
Dazu noch ein kleines Jäckchen; selbstgestrickt und selbst entworfen. Die Farbe, ein wahnsinnig schönes Smaragdgrün, kommt auf dem Foto leider gar nicht gut zur Geltung.
Hier gehts weiter beim Memademittwoch!

Liebste Grüße
Abendstern

Sonntag, 11. Januar 2015

Die mäßig erfolgreichen Sonntage

Wie könnten die Sonntage doch schön und friedlich verlaufen, so man denn nicht den Drang empfände, etwas zu unternehmen, den Tag zu nutzen und das Haus zu verlassen...
In unserem heutigen Fall bedeutete das einen Ausflug ins nächstgelegene Schwimmbad; eine glorreiche Idee, die außer uns noch Trillionen anderer Eltern mit Nachwuchs jeden Alters hatten. Aber als ob das daraus resultierende Casino nicht schon schlimm genug wäre, muss man sich immer wieder darüber wundern, wie unterschiedlich sich doch zwei Abkömmlinge völlig identischer Herkunft verhalten. 
Während der eine gar nicht erst ins Wasser will und am liebsten sofort wieder nach Hause zu Fernseher und Kika umkehren möchte, ist der andere nicht aus dem Wasser zu bringen und dementsprechend stinksauer, als sich der nervenaufreibende Aufenthalt schließlich seinem Ende nähert. So sind alle Teilnehmer der Unternehmung auf der Heimfahrt aus verschiedenen Gründen unzufrieden und erschöpft....
Zum Glück verlief der Rest des Tages wesentlich friedlicher...

Spaghetti zum Mittag kochen und beim Essen das neuerliche Schneegestöber beobachten; ein bisschen Haushaltskram und Wäsche erledigen und die Hausaufgaben kontrollieren; ein kleines Nickerchen auf dem Sofa einlegen; ein bisschen im Garten herumwerkeln; noch einen Film schauen und die Kinder ins Bett bringen.
Und schließlich stand für den Abend noch eine seit Tagen aufgeschobene Aufgabe an, denn der immer noch wunderschöne Weihnachtsbaum mitsamt der übrigens Wohnungsdekoration musste abgeschmückt und aller Flitterkram wieder verpackt werden... Eine nicht gerade inspirierende Tätigkeit. Im Zuge meiner Bemühungen um Nachhaltigkeit hatte ich eigentlich beabsichtigt, in diesem Jahr einen Baum in einem Topf zu kaufen, der den Sommer im Garten verbringen kann und zum kommenden Weihnachten wieder verwendet werden wird, aber leider gab es in unseren Märkten nur Bäume, deren Wurzeln beim Einsetzen in den Topf amputiert wurden, zu kaufen. Und künstliche Bäume, die einigermaßen akzeptabel aussehen, gibts wohl es erst ab 200 Euro aufwärts... Deshalb kauften wir schließlich einen Baum auf unserem Dorfweihnachtsmarkt. Für das kommende Weihnachten muss aber dringend eine andere Lösung her; es tut mir einfach in der Seele weh, die Bäume jedes Jahr nach zwei Wochen Glanz einfach auf den Müll zu werfen....

Tja, ein ganz normaler Sonntag eigentlich, oder?

Liebste Grüße
Abendstern


Donnerstag, 8. Januar 2015

OOTD: 17.Woche

Heute nochmal ein Outfit-Post. Inzwischen bin ich schon Mitte 17.Woche und kann kaum glauben, dass schon bald Halbzeit ist! Wir wissen zwar immer noch nicht, was es wird, hoffen aber weiterhin auf ein Mädchen....
 Wenn ich mir das Foto so ansehe, wird mir wieder einmal klar, dass ich dringend etwas gegen das Desaster auf meinem Kopf unternehmen muss. Denn leider haben sich meine Haare bis jetzt noch nicht von dem schrecklichen Färbeunfall im letzten Frühjahr erholt, der mich die Hälfte meines Deckhaares gekostete und mir eine schmutzig-grüne Farbe bescherte...

Und die Details: Rock noch einmal ein veränderte Ginger-Version, Bluse von Burda, Strickjacke aus Alaska von Drops und von mir entworfen.

Liebste Grüße
Abendstern

Mittwoch, 7. Januar 2015

Me-Made-Mittwoch - Meine Highlights 2014

Das vergangene Jahr war nähtechnisch nicht so ganz ergiebig (und alles, was ich im Sommer für den Herbst und Winter vorbereitet hatte, blieb aus Gründen im Schrank), aber einige Lieblinge möchte ich heute trotzdem zeigen.
Genäht: Ein paar Blusen von Burda...

...und die 30er Jahre Bluse aus 'The Great British Sewing Bee'..
..ein weiteres 30er Jahre Kleid...
...und noch ein Kleid mit schönem Ausschnitt..
Und  nur eine kleine Auswahl vom Gestrickten:

Jetzt schaue ich mir gleich an, was anderswo im vergangenen Jahr genäht wurde.
Liebste Grüße
Abendstern

Dienstag, 6. Januar 2015

Burda, Burda, was denkt ihr Euch?

Wie habe ich mich kürzlich im Zeitschriftenladen gefreut als ich entdeckte, dass im Januarheft der Burda einige Umstandsmodelle zu finden sind. Naja, ehrlich gesagt, ich habe es nur auf dem Cover gelesen und das Heft weiter unbesehen unverzüglich gekauft. Um so enttäuschter war dann zu Hause beim Durchblättern.... denn die Modelle sehen so aus:


Eigentlich ganz süß, oder?
Aber ich meine, es ist Januar! Was soll ich mit solchen Fähnchen? Mir den Tod holen? Bis man so etwas wieder tragen kann, wird es Mai oder Juni und dann brauche ich keine Umstandsmode mehr....
Ich brauche was Umwerfendes für jetzt!
Na, mal sehen, dem Roten vom ersten Foto werde ich auf jeden Fall eine Chance geben. Vielleicht funktioniert es ja auch in einem etwas winterlicheren Stoff....

Liebste Grüße
Abendstern

Samstag, 3. Januar 2015

Ginger, den Umständen entsprechend

Heute nur ein kurzer Outfit-Post, aber mit neu Genähtem und Gestricktem:



Der Schnitt ist Ginger von Colette in meiner Kugelbauch-Modifikation. Bis vorgestern hatte ich nur noch einen einzigen passenden Rock - ein unhaltbarer Zustand! Den Rock als Umstandsrock zu nähen war eigentlich ganz leicht; ich habe lediglich am Bauch einen breiten halbrunden Einsatz aus festem Jersey eingefügt und konnte deshalb sogar den Reißverschluss weglassen. 
Die Strickjacke ist auch noch relativ neu; gearbeitet nach einer 30er Anleitung und eigentlich kein Bauchmodell. Das Original hatte noch zweifarbig abgesetzte Kanten, die ich mir aber gespart habe. Nach dem ich wirklich ewig lustlos daran gesessen hatte, wollte ich sie einfach nur noch beenden und endlich wegpacken.....

Bis bald,
liebste Grüße
Abendstern

Freitag, 2. Januar 2015

Mützen für kleine Ritter und solche, die es werden wollen

Am vierten Advent entdeckte ich zufällig durch einen Link bei Facebook (der inzwischen natürlich unauffindbar ist,) ein Sammlung unglaublich witziger Häkelmützen. Dort gab es alles, was man sich zwischen Bartmützen, Gimli- und Zwergenmützen und Helmen aller Art vorstellen kann. Ein Ritterhelm römischer Art hatte es meinem großen Kind besonders angetan und deshalb wurde ich dazu gedrängt, so eine Mütze noch am selben Tag zu beginnen.... 

Zu meinem großen Glück war das Kind mit dem Ergebnis sehr zufrieden und trägt die Mütze mit großem Stolz. (Wer Kinder hat, wird meine Freude darüber verstehen..) Es versteht sich natürlich auch von selbst, dass eine zweite Mütze für das zweite Kind bereits in Arbeit ist!

Jetzt wünsche ich Euch ein besonders schönes Wochenende!
Liebste Grüße
Abendstern
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...