Herr Rossi und ich mögen Filme. Da wir hier aber kein deutsches Fernsehen haben, leihen wir gelegentlich DVD's aus. Vor einiger Zeit verkündete der Besitzer unserer Videothek stolz, dass er in Kürze Automaten aufstellen würde, an denen man rund um die Uhr Filme ausleihen, zurückgeben und seine Karte aufladen kann. Inzwischen ist es tatsächlich soweit; die Automaten wurden installiert und funktionieren einwandfrei.
Ich finde das Ganze allerdings aus zwei Gründen sehr schade. Zum einen sind wir bei der Auswahl der Filme immer wirklich nett beraten worden; beispielsweise in der Frage, welcher Film sich für einen Sonntagabend eignet und welcher nicht! Außerdem konnten wir an Hand der Cover sofort erkennen, welche Sprachversionen sich auf der DVD befinden. Nicht ganz unerheblich, da wir die Filme auf Englisch und nur in Ausnahmefällen auf Italienisch anschauen.
Auf der anderen Seite haben alle drei Mitarbeiter der Videothek inzwischen ihren Job verloren; durch die Anschaffung der Automaten werden sie nicht mehr gebraucht. Hier beweist Marx wieder seinen Richtigkeit: Maschinen nehmen Menschen die Arbeit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen