Freitag, 30. September 2005

Glasperlen

In den letzten Jahren habe ich ca. achtzehn Mal versucht, das 'Glasperlenspiel' von Hermann Hesse zu lesen. Auch nach Italien hat das Buch mich begleitet, bisher ungelesen...
'Glasperlenspiel', ein Name, der auf der Zunge zergeht, in den Ohren perlt und vor den Augen glitzert... Leider muss ich zugeben, dass ich das nicht gerade dünne Buch auch ebenso oft wieder beiseite gelegt habe, da ich einfach keinen Zugang gefunden habe. Vielleicht könnte man auch bösartig sagen, dass ich auch nach hundert Seiten nicht kapiert habe, worum es eigentlich geht.... Sehr schade, denn Hesse ist einer meiner Lieblingsautoren.
In dieselbe Kategorie würde ich auch Thomas Manns 'Der Tod in Venedig' einordnen. Für einen Aufenthalt in der Nähe von Venedig natürlich eine Pflichtlektüre, aber dieses Werk ist keine Kunst, sondern eine Zumutung für den Leser. Ich habe das Buch ebenfalls hier, aber nach drei oder vier Versuchen, die mich nicht über die ersten Seiten hinausführten, ziert der Band nun wieder das Regal. Nichts gegen Thomas Mann; die 'Buddenbrooks' sind großartig, aber mich wundert, dass er seinen Stil in späteren Jahren so merkwürdig verschraubte...




Passt nicht ganz dazu, aber trotzdem hochinteressant, das....

Ereignis des Tages
30.September 1484 - In Ingolstadt findet das letzte große Ritterturnier auf deutschem Boden statt

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...