Donnerstag, 1. September 2005

Venedig zu Fuß

Eigentlich hatte ich die Fahrt nach Venedig bereits für gestern geplant, aber leider kamen die Pilze dazwischen...
So bin ich heute mit der Bahn hingefahren, was schon für sich ein kleines Abenteuer ist, denn es gibt weder Anzeigen am Gleis, noch am Zug. Schließlich habe ich es aber doch geschafft und war schon um neun Uhr in Venedig. Zu Hause gab es nichts mehr zu essen, deshalb habe ich in der Bar am Bahnhof italienisch gefrühstückt (Macchiato und Brioche für 1,60€). Die Besonderheit des heutigen Tages: Ich verzichtete auf ein Vaporetto-Ticket (10€) und erkundete die Stadt ausschließlich zu Fuß!


Begrüßung durch den venezianischen Löwen, den man hier überall sehen kann!

Um die Uhrzeit war noch nicht viel los; ich konnte sogar in der Nähe des Bahnhofs eine Joggerin sehen...
Es war herrlich, ich ließ mich einfach so treiben, ohne ein bestimmtes Ziel. Hier und da bog ich in kleine Gäßchen ein und sah mir die Häuser an... Venedig hat einen wundervollen, morbiden Charme, dem man sich kaum entziehen kann... Allerdings traute ich mich nicht so recht, alles was mir gefiel, zu fotografieren, teilweise kam es mir wie ein Eingriff in die Privatsphäre der Anwohner vor. Übrigens Bewohner von Venedig: Die vielen Tauben in der Stadt sind bestimmt jedem ein Begriff; heute konnte ich aber beobachten, dass die Venezianer eine Affinität zu wirklich merkwürdigen kleinen Hunden haben! Die Stadt ist voll davon...



Das Gefährt, das der junge Mann hinter sich herzieht, ist übrigens typisch für die Venezianer. Egal, ob jung oder alt, kein Einkauf ohne Caddy!


















Lustige Frage eines kleinen Deutschen (ca.11 Jahre alt) am Fuß von Rialto: "Und was ist an der Brücke jetzt so besonders???"

Gestern Abend haben zwar die Filmfestspiele angefangen (man konnte das Eröffnungsfeuerwerk in Treviso hören), zu spüren war davon in der Stadt heute aber nichts, nicht einmal ein verstärktes Polizeiaufgebot war zu sehen...



"Un grande casino!"
Mittags am Markusplatz, Menschenmassen, Tauben, Hitze... ca. 200 Personen warten am Ticketschalter vor dem Dogenpalast, ich muss flüchten...
Nachmittags habe ich noch die Peggy-Gugggenheim-Collection besucht und wundervolle Bilder von Kandinsky, Chagall und Delauney gesehen, bevor ich völlig fertig wieder nach Hause gefahren bin.....
Bis zum nächsten Mal, Venedig....

1 Kommentar:

Provinz von Udin hat gesagt…

Sie haben ein paar wirklich schönen venezianischen Städte-Seiten in dem Artikel oben geschrieben.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...