Donnerstag, 10. November 2005

Freude am Brandenburger Tor



9.November - Tag des Mauerfalls.
16 Jahre ist es nun her und eine ganze Generation ist seitdem ohne Mauer aufgewachsen. Ich erinnere daran heute zwar mit eintägiger Verspätung, aber dafür habe ich natürlich eine plausible Erklärung.
An den geschichtsträchtigen 9.November 1989 fehlt mir leider jede Erinnerung, denn ich erfuhr von den Veränderungen, die sich hinter meinem Rücken abgespielt hatten, erst am nächsten Tag auf dem Schulweg von meiner Freundin Henrike P., vor der ich mich ob meiner Unwissenheit ein bißchen schämte.
Insofern war ich auch damals schon zu spät...

Dafür durfte ich aber wenig später einer Veranstaltung auf dem Erfurter Domplatz beiwohnen, bei der Altkanzler Kohl dem Osten unter frenetischem Jubel blühende Landschaften versprach. So schön wie unter ist es leider nicht geworden, aber ich kann ja jetzt einfach hinfahren!
Herbsttag am Lago di Santa Croce


Wer noch etwas mehr über innerdeutsche Grenzen nachdenken möchte, dem sei dies zur Lektüre empfohlen.

Gelernt habe ich heute auch noch etwas: "Weil wegen des Zweiten Weltkriegs soviele Asylbewerber nach Deutschland kamen, gibt es hier soviel Ausländerfeindlichkeit. " Originalzitat aus einem heute erlittenen Referat....

Zum Abschluß gedenken wir noch des Geburtstags dieser beider Herren:

10. November 1483 Martin Luther
10.November 1759 Friedrich Schiller

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...