Montag, 31. Dezember 2012

OOTD - Silvester!

Mein Silvesteroutfit!
Schön war's!!
Ein bisschen weniger elegant als sonst, aber dafür bin ich heute beim Silvesterlauf eine persönliche Bestzeit gelaufen: 30 Minuten für 5 Kilometer! So schnell war ich im Training noch nie und so lange laufe ich ja noch nicht....

So, den Rest des Tages verbringen wir nach dieser Aufregung jetzt zu Hause und ruhen uns aus...

Ich wünsche euch allen ein schönes Silvester und eine tolle Party!

Abendstern


Samstag, 29. Dezember 2012

Jahresrückblick 2012

Um es gleich vorwegzunehmen, 2012 war ein tolles, rundum gelungenes Jahr!
Es brachte große Veränderungen und Herausforderungen mit sich, aus denen wir als Familie gestärkt hervorgingen!
Gleich zu Anfang des Jahres stand eine örtliche Veränderung fest, wobei wir allerdings nicht ahnten, dass es uns im April fast 900 Kilometer nach Süden verschlagen würde! Deshalb gestaltete sich auch die Suche nach einem passenden Haus als sehr schwierig und letztendlich mussten wir ein Haus mieten, dass wir praktisch nur von Fotos kannten. Was wir bekamen, war überwältigend! UNSER Haus, vom ersten Moment an! (Wenn Fortuna uns auch im nächtes Jahr noch hold ist, werden wir es kaufen...)
Auch das Eingewöhnen in Schwaben war nicht schwierig, die Leute sind nett und freundlich und auch wenn ich manchmal noch Probleme mit dem Dialekt habe, so fühlen wir uns sehr zu Hause!

Natürlich habe ich auch 2012 fleißig genäht und gestrickt! Seitdem wir im neuen Haus wohnen, habe ich ja auch ein Nähzimmer, über das ich mich jeden Tag aufs Neue freue!

Darüber hinaus bin ich im Februar mit meiner Teilnahme am Me-Made-Mittwoch und am Me-Made-May sozusagen ins Licht der Öffentlichkeit getreten und habe dadurch tolle Frauen kennengelernt und jede Menge positives Feedback erhalten! Vielen Dank euch allen dafür!

2012 war auch mein Jahr der Vintage- und Vintage-inspirierten Schnitte! Ich habe viele ausprobiert und noch mehr davon gesammelt! (Die Fortsetzung fürs nächste Jahr ist also gesichtert!)
Hier ein paar Fotos von meinen Lieblingsstücken:








Mit diesen beiden Kleidern war ich im Oktober und November in der Burda!

Und noch ein bisschen Gestricktes:
 
 
 

Eigentlich habe ich genug gestrickt, um noch einen zweiten riesigen Post zu füllen... Mal sehen, vielleicht wird er noch folgen!

Jetzt bleibt mir nur noch, euch allen eine tolle Silvesterparty und einen guten Start ins neue Jahr zu wünschen! 

Alles Liebe und Gute!
Abendstern

Freitag, 28. Dezember 2012

Haare ab und noch ein 3-Hour-Sweater!

Ich war wieder beim Friseur!
Und auch wenn es so aussieht, die Farbe wurde nicht verändert.... ich bin nach wie vor blond, auch wenn Madame Nikon immer meint, mir rote Haare verpassen zu müsssen.  Diesmal musste ich direkt als ich wieder zu Hause war, die Haare nochmal nass machen und umföhnen. Mit den friseurglatten Haaren sah ich aus wie der Playmobilprinz...


Der Pulli ist noch ein 3-Hour-Sweater, diesmal mit richtig langen Ärmeln. Das schöne an der Anleitung ist ja, dass die Ärmel von oben nach unten gestrickt werden; so kann man sich die Wolle schön einteilen. 

Wie erholen uns jetzt noch ein bisschen vom ganzen Weihnachtstrubel. Die kleinen Monsterchen waren doch arg durcheinander nach den Feiertagen.
Gleichzeitig muss ich mich auf mein persöhnliches Olympia, den 5-Kilometer-Silvesterlauf vorbereiten!

Ich wünsche euch einen schönen Start ins letzte Wochenende des Jahres!
Abendstern

Mittwoch, 26. Dezember 2012

Auf dem Nähtisch - Simplicity 2523

So, Weihnachten ist vorbei, der Besuch abgereist, die letzten Spuren der Festlichkeiten beseitigt und endlich Ruhe eingekehrt... Und was tue ich in diesem Fall?
Ich schneide ein neues Kleid zu!
Eine der schönsten Formen der Entspannung!
Den Schnitt habe ich von Cat, der Stoff ist der 1-Euro-Chambray von Folhoffer...

Liebe Grüße und eine entspannte Nach-Weihnachtszeit!
Abendstern

Montag, 24. Dezember 2012

Fröhliche Weihnachten!

 

Ein fröhliches Weihnachtsfest und  schöne Feiertage!!!

Abendstern

Sonntag, 23. Dezember 2012

Stoffgeschenke!

Obwohl heute Sonntag ist, kamen Hermes und die Post vorbei! Und was gab es?
Stoffe!!!
Der schwarze Stoff ist ein Geschenk von Michou, vielen, vielen Dank erstmal dafür! Ich hatte zwar eine ganz falsche Vorstellung, um was es sich handelt, aber der Stoff schreit ja geradezu nach einem Mantel- oder Jackenschnitt!

Die anderen beiden sind Geschenke vom Nikolaus von stoffe.de. Deshalb auch erstmal ein ganz großes Dankeschön an den lieben Nikolaus! Ich habe mich sehr gefreut.
Und bei dem Lilafarbenen (ich habe 1,5 Meter bekommen) handelt es sich doch tatsächlich um den berühmt-berüchtigten Romanit! Obwohl ich ja wirklich kein Jerseyfreund bin, freue ich mich sehr und bin schon ganz gespannt, wie er sich verarbeiten und tragen läßt!
Der Blumenstoff ist bedruckte Baumwolle und davon gab es 50cm. 
Was für ein tolles Päckchen!

Heute bleibt keine Zeit mehr, ans Nähen zu denken! Tausend Sachen müssen noch erledigt werden... Geschenke einpacken, Baum schmücken, Torte fertigmachen und und und....

Liebe Grüße
Abendstern

Freitag, 21. Dezember 2012

Mein Weihnachtskleid

Wie? Was? Noch ein Weihnachtskleid???
Naja, warum denn eigentlich nicht, Weihnachten hat ja schließlich auch mehrere Tage, oder?
Nach diesem und diesem eigentlich als Weihnachtskleider vorgesehenen, folgt nur noch dieses hier; das berühmte Swing-Dress von Sense and Sensibility. Diesen Schnitt wollte ich schon seit mindestens zwei Jahren haben, aber irgendwas hielt mich immer davon ab, ihn zu kaufen... naja, eigentlich habe ich ihn mir nicht zugetraut; diese Passenpartie erschien mir einfach unlösbar.... Und nun hat sich gezeigt, dass ich damit absolut richtig lag!


Manöverkritik

Ich habe:

- den Reißverschluss auf den Rücken verlegt (wegen leichterer Weitenanpassung mache ich das eigentlich immer); i.d.R. unproblematisch
-  Abnäher auf den Schultern vergessen (Sch*****e)
-Passen nicht auf beiden Seiten gleich hingekriegt (nachdem ich tagelang über der Anleitung meditiert hatte, funktionierte eine Seite tatsächlich, die andere aber auch nach mehrmaligem Auftrennen leider nicht *arrgghh*)
- es sieht jetzt so aus, als hätte ich den Bund falschherum eingesetzt, kann aber eigentlich nicht sein; ich habe es extra mehrmals kontrolliert (*örgs*)
- die Vorderteile klaffen weit auseinander; das scheint aber ein allgemeines Problem des Schnitts zu sein, andere musste den Ausschnitt auch mit einer Brosche oder ähnlichem sichern (*hmmm, naja...*)
- und OBWOHL das Kleid ursprünglich bis Mitte Wade ging und ich aussah wie eine verrückte Mormonin, ist es mir gelungen, soviel abzuschneiden, dass es am Ende eigentlich zu kurz ist (*kreisch*)

Resümee:

Es ist ein Kleid entstanden.
Ich halte es auch für tragbar, zumindest bedingt. Da wir Weihnachten Besuch haben und ich viel in der Küche stehen werde (*kreisch*), kann ich es zumindest zum Kochen anziehen... (Mit einer schicken Schürze darüber, aber das versteht sich ja von selbst, oder?)

So, wie gehts euch jetzt? Seid ihr im Weihnachtsstress oder noch ganz entspannt?

Liebe Grüße
Abendstern


Donnerstag, 20. Dezember 2012

Kindermund

Heute wieder mit einem echten Kracher!

Oli: Mama, der Bethimmel ist ganz weit weg, oder?

Ich: Der was?

Oli: Na der B-e-t-h-i-m-m-e-l !!! Da, wo Maria und Josef das Baby bekommen haben und der Stern kam und die Hirten mit ganz vielen Schafen und Ziegen....

Tja, wer kennt ihn nicht, den Bethimmel....

Mittwoch, 19. Dezember 2012

Ein Päckchen voller...

...Stoffe!
Obwohl ich eigentlich noch auf eine Menge Geschenke für all meine Lieben warte, kam heute mit der Post erstmal ein schönes Päckchen von Folhoffer. Voller Stoffe. Nur für mich!
Vor ein paar Tagen hatte die liebe Ingrid ja auf FB kundgetan, dass der Laden (den ich bis dahin übrigens gar nicht kannte) aktuell einige schöne Angebote hat. Es stimmte...
 Und das gab es im Einzelnen:

4 Meter Chambray in Mittelblau mit Fischgrätmuster
Jeweils 2 Meter Blusenstoff in Marine, Bordeaux und Altrosa
Drei Coupons Futterstoff und zwei Konen Overlockgarn

Besonders süß finde ich es, dass die Futterstoffe farblich auf die Blusenstoffe abgestimmt sind (vielleicht ein Zufall, vielleicht aber auch nicht...).
Auf jeden Fall habe ich schon einen passenden 30er Jahre Schnitt (eine meine neuesten Errungenschaften) für den Dunkelroten und den Altrosafarbenen bereit liegen. Zum einen bin ich weiterhin fest entschlossen, meine Fähigkeiten in der Knopflochherstellung zu vertiefen, andererseits bin ich momentan gerade extrem von den 30ern und ihrer tollen Silhouette fasziniert!

Liebe Grüße!
Abendstern


Sonntag, 16. Dezember 2012

Zeitschriftenvorstellung: Daphnes Diary

Es gibt eine neue Zeitschrift, die für mich ein wahres Kleinod darstellt: Daphnes Diary!
Die erste Ausgabe des Magazins, das von einem niederländischen Verlag vertrieben wird, ist seit kurzem im Handel und Dank meiner Mama, die mich darauf hingewiesen hat, habe auch ich sie nun hier, denn leider gab es nirgendwo Werbung (oder sie ist mir komplett entgangen...)
 Die Zeitschrift ist großformatig, auf schönem Papier gedruckt und ganz liebevoll und bezaubernd gestaltet! Sie beinhaltet tolle Rezepte, Dekotipps, Flohmarktkram, eine Menge Bastelanleitungen, Gedichte, Geschichten; Postkarten, kleine Anhänger und Geschenkaufkleber zum Herausnehmen, Verschenken oder Dekorieren und noch viel, viel mehr...

Dieser hübsche kleine Kalender aus Pappe war auch enthalten!
Insgesamt finde ich das ganze Heft wundervoll und freue mich schon auf die nächste Ausgabe. Einziger Wermutstropfen ist der Preis, 6,95 Euro ist zwar nicht unbedingt günstig, erscheint mir aber dennoch angemessen.
Also wer ein bißchen Kitsch und schöne Kleinigkeiten mag, sollte mal in dieses Heft schauen!

Einen schönen ruhigen dritten Advent!
Abendstern

Freitag, 14. Dezember 2012

OOTD - Me-Made am Freitag

Uns hat der Winter fest im Griff!
Die Wintersachen habe ich noch nicht satt und von diesem Mantel werde ich sicher nie genug bekommen (obwohl er von den Schweden kommt). Dazu gibt es eine lustige Geschichte, denn als meine Mama ihn mir vor ca. 10 Jahre zum Geburtstag kaufte, war er reduziert, um 70%... Leider war es uns nicht möglich, auszurechnen, wieviel er nun kostet und als wir zusammen mit ein paar anderen Kleinigkeiten an der Kasse weniger als 30 Euro bezahlen mussten, konnten wir es kaum glauben... An diese Geschichte erinnern wir uns mit Freude und leichter Scham, besonders wenn wir beim gemeinsamen Einkaufen (was leider nicht mehr allzu oft vorkommt) irgendwelche Angebote sehen...
Die Mütze ist Urchin von Ysolda; das Tuch ist zwar handgehäkelt, aber leider nicht von mir.. (ich hab es vom Flohmarkt...)
Und hier noch mein darunter:


Das hier ist jetzt die Dritte im Bunde! Nach der blauen und der karierten Burda-Hose habe ich noch ein weiteres Exemplar aus ganz samtigen Feincord mit aufgerauhter Innenseite genäht. Trägt sich ganz wunderbar, besonders bei der Kälte. Die Jacke ist mein Date-Maker vom vorigen Jahr.

Ich wünsche euch einen schönen Start in ein entspanntes Adventswochenende!
Abendstern

Mittwoch, 12. Dezember 2012

Me-Made-Mittwoch

Morgens in der Schaltzentrale des Wahnsinns!
Heute präsentiere ich euch meinen neuen Hausmantel! Alles begann mit diesem 50er Jahre Schnitt, den ich vor Ewigkeiten mal beim großen, bunten Auktionshaus fand... (für einen Euro übrigens; manchmal kann man da noch echte Schnäppchen machen)
Und nachdem sich der Schnitt eine ganze Weile bei mir ausgeruht hatte, durfte er letztes Wochenende aus seiner Originalverpackung und auf dem Stoff (eigentlich ein Anorakfutter und wieder mal von Pretty Women Leipzig) Platz nehmen...
 Auf der Verpackung gab es übrigens keinerlei Größenangabe, aber ich hatte mal wieder Glück; der Mantel passt ohne irgendeine Änderung!
Die Spitze und die Gürtelschnalle sind aus meinem Fundus, nur die Knöpfe (mit Blumen bemalte Holzknöpfe) hab ich neu dazugekauft. Besonders hinweisen möchte ich auf die Knopflöcher, die meine alte Veritas und ich erstmal gemeinsam gemeistert haben... (worauf ich sehr stolz bin...)
Bei mir nimmt jetzt der Tag seinen Lauf; wer Lust auf andere Damen in selbstgenähten Kleidern hat, schaut beim Me-Made-Mittwoch-Blog vorbei!

Dienstag, 11. Dezember 2012

Kreative Lösungen

...für ein Problem, das uns alle betrifft!


Montag, 10. Dezember 2012

Hemd zu Bluse, Teil 2

Weil's so schön war, musste ich es gleich nochmal wiederholen!
Und wieder musste ein Göttergattenhemd dran glauben... (aber auch diesmal war es wieder eins von den abgelegten, deshalb gab's auch keinen Ärger, sondern nur Freude darüber, dass das ehemalige Lieblingshemd wieder ins Leben zurückgeholt wurde!)
... und wurde mit einem 30er Jahre Schnitt zu einer Schößchenbluse!


Der Schnitt ist mit den spitzen Einsätzen und verschiedenen Abnähern sehr raffiniert. Die Knopfleiste habe ich diesmal wieder erhalten, aber sonst ist alles neu...
Mit der Passform bin ich noch nicht hundertprozentig zufrieden. Vielleicht mache ich sie noch ein bisschen enger, mal sehen.

Liebe Grüße und eine schöne Woche!
Abendstern

Sonntag, 9. Dezember 2012

Neue Schnitte und noch mehr Geschenke!

Dank Meikes Bitte melde dich Aktion haben diese beiden wunderbaren Schnitte zu mir gefunden! Danke nochmal, liebe Cat! (Ich habe übrigens nochmal über nachgedacht, den Grund, warum ich mir das Swing-Dress nicht schon vor Ewigkeiten gekauft habe... Ich glaube, er erschien mir einfach zu schwierig.. )


Und schließlich gab es meinem Geburtstag am Donnerstag nicht nur Traumschuhe, sondern noch ein paar andere, schöne Kleinigkeiten.... Kein Wunder, so brav, wie ich immer bin!

Außerdem bin ich total stolz, verkünden zu können, dass meine Aversion gegen Knopflöcher überwunden ist! Meine alte Veritas und ich haben heute gemeinsam acht gute bis ganz passable Knopflöcher produziert! 

Freitag, 7. Dezember 2012

Kleiderrettung und neue Schuhe!

Ich hab sie, ich hab sie, ich hab sie, die wunderschönen, langersehnten Orient von Miss L Fire! Mein zauberhafter, toller Göttergatte hat sie mir gestern zum Geburtstag geschenkt!

Die Kleiderreparatur hat Dank eurer vielen hilfreichen Tipps auch geklappt! Danke nochmal!!
Ich habe die schadhafte Stelle von innen 1,5 Zentimer abgesteppt und versäubert. Nun ist es zwar ein bisschen kürzer geworden, aber es geht noch... Und bei der Farbe sieht man eine zusätzlich Naht auch aus der Nähe kaum. Leider war die Kamera heute mal wieder nicht so kooperativ, deshalb sieht man auch die wunderschöne Spitze an den Ärmeln und am Ausschnitt nicht wirklich...
Farblich nicht so ganz ins Bild passen will ja dieses kleine, rote Bällchen unter der Heizung, aber so ist es mit Kindern, das Spielzeug quillt einfach aus allen Ecken...

 Also, zusammenfassend: Schuhe von Miss L Fire (das waren sicher nicht meinen letzten aus diesem Hause), Kleid und Pelzjäckchen vom großen, bunten Auktionshaus!

Liebe Grüße aus dem tiefverschneiten Süden!
Abendstern


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...