Sonntag, 30. Juni 2013

Kampf den UFO's Teil 3: Der Rock

Was soll ich hierzu noch schreiben? Es ist wieder ein Bahnenrock nach meinem 30er-Schnitt geworden (*gäääähn*)... Aber ich mag die Form und die Länge so gern und genau so ein blauer fehlte mir noch im Schrank!

Das Top ist ein Sorbetto von Colette aus feinem Batist mit Stickerei, das Jäckchen habe ich vor Jahren mal irgendwo gekauft, der Rest ist von ebay....

Liebste Grüße
und einen schönen Restsonntag
wünscht
Abendstern

Samstag, 29. Juni 2013

Kampf den UFO's Teil 2: Bella!



Das nächste Projekt ist fertig: Eine Sommerbella!
Den Schnitt von Burda hatte ich im Winter schon einmal ausprobiert und für gut und ausgefallen befunden. Das Einzige, was mich ein bißchen ärgert, ist die Stoffqualität des Chambray, aber für diesen Preis kann man wohl nichts besseres erwarten.... Ich habe es mir schon vorgenommen und gelobe auch hier noch einmal feierlich: Nie wieder so billige Stoffe! Es lohnt sich einfach nicht!!

Den Dreißigerjahre-Frühlingspulli vom Knit-Along im letzten Frühjahr habe ich schon oft getragen und auch oft hier gezeigt...

Ein schönes Wochenende
wünscht 
Abendstern

Donnerstag, 27. Juni 2013

Und nun - Kampf den UFO's!

Nachdem mein Strandanzug nun fertig ist, habe ich den UFO's, die sich in meinem Nähkabinett stapeln, den Kampf angesagt!
Als Erstes kam diese Hose an die Reihe; oftmals fehlt einem UFO ja nur noch lächerlich wenig zu Vollendung!

So war's zumindest hier und da ich den Schnitt (Burda 8/2012) ja schon zur Genüge getestet hatte, war ich am Ende sehr schnell fertig. Der Stoff, ein leicht kariertes  Wolle-Seide-Gemisch, toll zu Trage, super zu Verarbeiten, knittert allerdings auch auf das Allerschönste... 

Zugegebenermaßen entstanden die Fotos nach meinem ersten Englischunterricht im Kindergarten, zu dem ich zwangsverpflichtet..., pardon, mich natürlich freiwillig gemeldet habe. Danach sieht man leicht ein wenig deragiert aus...

Den Pulli, der auf dem 30er Schnittbogen als Jerseybluse bezeichnet wird, habe ich hier schonmal vorgestellt.

Jetzt bin ich aber tatsächlich motiviert, mich auch den übrigen (3 oder 4) traurig wartenden Projekten zu widmen!

Liebste Grüße
Abendstern


Sonntag, 23. Juni 2013

Zwölf Kleider hat das Jahr - Mein 30er Jahre Strandanzug

Kaum zu glauben, mit dem Juni-"Kleid" ist ja schon Halbzeit! 

Und dieses Mal habe ich es sogar eine Woche vor Monatsende geschafft! Genau genommen ist es ja kein Kleid geworden, sondern der geplante Strandanzug...
Den Schnitt hatte ich hier schonmal gezeigt. Eigentlich habe ich kaum Veränderungen vorgenommen, lediglich die Weite am Oberteil ist etwas reduziert und statt des Druckknopfverschluß habe ich links einen Reißverschluß eingesetzt. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis und der Paßform. Die lange Schrittlänge ist zwar ungewohnt und macht nicht eben schlank, trägt sich aber ganz wunderbar bequem.
Fehlt nur das passende Wetter...

Liebste Grüße
und einen schönen Sonntag
wünscht 
Abendstern


Samstag, 22. Juni 2013

Flohmarktfunde

Heute waren mir die Götter des Flohmarkts hold und ich habe einige ganz wunderbare Schätze nach Hause getragen! 
 u.a. gab es ein Kissen mit Spitze und Perlmuttknöpfen, Glas- und Holzknöpfe und ein wunderschönes kleines Blumenbüchlein..
Sind die Abbildungen nicht zauberhaft?
 Die Kanne und die beiden Schalen haben jeweils 50 Cent gekostet... Der Kaffeefilter war ein bißchen teurer, aber genau so einen haben wir auch gesucht, denn nachdem wir schon seit Jahren keine Kaffeemaschine mehr besitzen und inzwischen auch die letzte Espressokanne für den Herd das Zeitliche gesegnet hat, brühen wir unseren Morgenkaffee auf die altmodische Art... 

Liebste Grüße
Abendstern






Freitag, 21. Juni 2013

OOTD - Markttag!

Freitags fahre ich mit meinem wunderschönen blauen Pegasus sehr gern zum Markt...
Weil die große Hitze heute aber erstmal vorbei ist, brauchte ich doch wieder ein Jäckchen dazu..
Aber Hauptsache, das Wetter hält sich zurück und der für morgen prognostizierte Regen entfällt, denn dann findet in der Nähe ein großer Flohmarkt statt!

Details: Leinenrock nach meinem Lieblingsdreißigerschnitt, selbstgestricktes Jäckchen nach meinem eigenen Entwurf, Rest gekauft.

Liebste Grüße
und einen schönen Start ins
Wochenende 
wünscht 
Abendstern

Donnerstag, 20. Juni 2013

Rezepte anno... 1927: Kaffeekuchen

Ein vorzüglicher Kaffeekuchen, der selten mißrät, bereitet man auf folgende Art. 1/2 Pfund feines Mehl, 1 Ei, 1Eßlöffel Butter, 2 Eßlöffel Zucker, eine Handvoll gewaschene Korinthen, 30 Gramm frische Hefe, 1 kleine Tasse Milch, eine Prise Salz und so man hat ein wenig kleingeschnittenes Zitronat wird mit einem Holzlöffel zu einem Teig verarbeitet, der so steif sein muß, dass er sich nur schwer schlagen läßt. Man gibt den Teig in eine gut eingefettete Springform und läßt ihn in der Nähe des warmen Herdes ein wenig aufgehen. Dann wird ein Eßlöffel Butter in feinen Flöckchen auf dem Teig gelegt, reichlich Zucker darüber gestreut und die Form dann schnell in den Backofen geschoben. Der Ofen muß eine gute Mittelhitze haben, damit der Kuchen schnell gar wird. Er darf höchsten 15-20 Minuten im Ofen backen und darf nur dunkelgelb, nicht braun werden; bei längerem Backen wird der Kuchen trocken und verliert den Wohlgeschmack.Er muß ganz frisch gegessen werden. man bäckt ihn am besten vormittags, wenn er nachmittags zum Kaffee gereicht werden soll.

Anmerkungen: Ich habe den Kuchen in einer Gugelhupfform bei 175° ca. 25min backen lassen. Statt des Zitronats, das ich im Sommer eigentlich nie im Haus habe, kam eine handvoll getrocknete Früchte in den Teig. Nach dem Backen habe ich dem Kuchen noch eine Glasur aus Puderzucker und Zitronensaft und ein paar Schokoladenraspeln spendiert.

Viel Spaß beim Nachbacken und
guten Appetit
wünscht 
Abendstern

Mittwoch, 19. Juni 2013

Und am Mittwoch... Etwas Altes und ein Sneak Peek

Zum Glück ist immernoch schön heiß und nach und nach dürfen alle Sommerkleider mal raus! Heute mal dieses Modell, mein 50er Blumen-Jeans-Burdakleid, mit dem ich letzten September auch in der Burda war... Leider muß ich sagen, dass es damals besser gepaßte, denn im Laufe der vergangegen Monate habe ich abgenommen und nun sitzt es obenrum  nicht mehr so gut..
 
 Und hier noch eine kleine Vorschau auf mein Juni-"Kleid", das ich jetzt übrigens schon gut brauchen könnte...
Wie immer bei den 30er Schnitten sieht alles am Anfang ganz einfach aus, aber die Tücken zeigen sich erst im Detail. Nichtsdestrotrotz wird es aber nach allem, was ich bisher sagen kann sehr schön!
Drückt mir die Daumen, dass alles klappt und mir kein Fehler unterläuft!

Liebste Grüße
Abendstern

Montag, 17. Juni 2013

OOTD - Hitzewelle!

Ok, es ist heiß! Aber ich finde, Klagen sind angesichts des langen, kalten Winters und des nicht vorhandenen Frühlings absolut unangebracht!

Auch heuer sind in meinem Garten völlig ohne mein Zutun diese Schönheiten gewachsen:
Bereits im letzten Jahr haben mich die Lilien schon sehr erfreut...

Details: Bluse von Burda (Tristano-Onofri-Modell aus meiner Blusenwoche, Jeansshorts irgendwo gekauft, Schuhe, Brille und Kette von H&M (uralt), Tasche von Flohmarkt...


Liebste Grüße
Abendstern




Sonntag, 16. Juni 2013

Rezepte anno... 2013: Schnelle Aprikosen-Marzipan-Torte

Heute gibt es ein Rezept von mir für einen wirklich schnellen, einfachen und leckeren Kuchen...

Man benötigt: 1 Packung Blätterteig, ca. 10 Aprikosen, 1 Becher Schlagsahne, 150g Marzipan, ein bißchen Zucker.

Und so wird's gemacht: Den Backofen auf 200° vorheizen, den Blätterteig etwas antauen lassen und dann eine gefettete Form damit auskleiden (bei mir haben 4 Blätter gereicht). Das Marzipan sehr klein schneiden und zusammmen mit der Sahne vermixen, danach die Masse auf den Blätterteig streichen (und nicht vergessen, die Schüssel gut auszuschlecken, denn die Füllung allein ist schon unglaublich lecker)... Die Aprikosen halbieren und auf die Marzipanmasse setzen. Zum Schluß noch etwas Zucker auf den Früchten verteilen und den Kuchen ca. 30 min backen lassen.

Fertig!
Guten Appetit!

Liebste Grüße
Abendstern

Samstag, 15. Juni 2013

OOTD - Ein Satz mit X

Was für ein schöner Morgen, um den langerwarteten Kleiderbasar zu besuchen!
Also rasch den Kater in zwei Litern Wasser ertränkt, in diverse Sommersachen gehüpft und voller Vorfreude losgestiefelt..
Und meine Beute? Nichts... Ich war nach drei Minuten wieder draußen..

Ein erfolgreicher Morgen war es aber trotzdem. Denn der Bankomat spuckte einen für mich neuen Fünfeuroschein aus und zu Hause gelang es mir erstmalig, das Stativ aufzustellen, ohne mir die Finger zu klemmen! Yeah!

Details: Jäckchen vom Flohmarkt (mal von mir geändert und mit neuen Knöpfen versehen), Erdbeerrock von Humana Harburg, Bluse vom Takko (*schäm*), Tasche von ebay, Schuhe von Bronx.

Ein schönes Wochenende 
wünscht
Abendstern

Donnerstag, 13. Juni 2013

OOTD - Posing mit Tasche!

Cool, oder?
 Ich kann aber noch cooler: Posing mit zweitem Frühstück!
 Und mal sehen, vielleicht zeige ich auch noch den schockierenden Inhalt meiner Tasche, wer weiß?

Gestern habe ich über das Wetter geklagt, heute nehme ich alles feierlich zurück, denn es ist tatsächlich Sommer geworden!

Details: Sommerkleid nach meinem Lieblings-40er-Schnitt vom letzten Sommer, Jacke von H&M über KK, Schuhe von Bronx, Petit-Point-Tasche von ebay...(Woher Kette und Ohrringe sind, verrate ich lieber nicht, am Ende heißt es noch, ich mache Werbung...)

Liebste Grüße
Abendstern

 

 

Dienstag, 11. Juni 2013

Vorbereitungen für das wichtigste Kleid des Jahres: Mein HGO!

Im Moment plane ich gerade das wichtigstes Kleid des Jahres; mein Hochzeitsgastoutfit für die Hochzeit einer bezaubernden jungen Dame. Bis zum Termin im  August ist natürlich noch ein bißchen Zeit, aber da ich dieser Tage sah, dass auch anderenorts schon mit den Planungen begonnen wurde, will ich auch schonmal anfangen!
Klar ist natürlich, dass es ein 30er Kleid wird!
Und das hier ist meine Vorauswahl:
Es wird wohl ein langes Kleid werden; das hier ist mein derzeitiger Favorit!
 Ich habe einen blaugeblümten Crepe-Georgette aus Viskose im Auge... Dazu will ich meine Lalique-Pumps von Miss L Fire tragen und ein kleines Pelzjäckchen, das ich letzten Sommer mal auf dem Flohmarkt gefunden habe. Was mir dann noch fehlt, ist ein kleiner Hut. 
Was meint ihr? 
Welches Kleid sollte es sein?

Liebste Grüße
Abendstern


Sonntag, 9. Juni 2013

Vor dem Regen

Bevor gleich der große Regen einsetzt, wurde der Göttergatte verpflichtet, noch ein paar Fotos vom Mai-Kleid und dem neuen Schirm zu schießen:


Einen schönen Restsonntag 
wünscht Euch
Abendstern

Samstag, 8. Juni 2013

Kindermund 2

Geplauder beim Mittagessen nach dem Kindergarten:
Oli: Der Orlando spricht spanisch mit seinem Papa.. der Filippo versteht das auch immer...
Ati (3): Und wir sprechen deutsch..
Oli: Wir sind ja auch in Deuschland.
Ati: Aber ich verstehe den Orlando auch. Ich kann auch spanisch sprechen!
Ich: Ach? Mach doch mal!
Ati: SPANISCH!

Kindermund 1

Beim Durchblättern eines wichtigen, hochinteressanten Baumarktprospektes:
Oli (5): Papa, was ist das?
Papa: Eine Klimaanlage.
Oli: Und was ist eine Klimaanlage?
Papa: Eine umgekehrte Heizung.
Oli: Eine Zungheiz?

Freitag, 7. Juni 2013

Rezepte anno... 1926: Apfelkuchen

Da sich in der neulich gezeigten Kladde mit den gesammelten Ausgaben der "Katholischen Welt" neben verschiedenen Handarbeiten und erbaulichen Texten auch viele interessante Rezepte befinden, habe ich mir vorgenommen, in unregelmäßigen Abständen hier einige besondere, natürlich von mir für euch getestete Rezepte vorzustellen.
Heute macht ein einfacher Apfelkuchen den Anfang!
Vier ganze Eier und 250g Staubzucker werden schaumig geschlagen, dann gibt man 250g Mehl, 1 Kaffeelöffel Backpulver und die fein gewiegte Schale einer Zitrone dazu und verrührt das Ganze noch einmal tüchtig. Einige Stunden zuvor hat man eine Portion Äpfel geschält und fein geschnitzelt, tüchtig mit Zucker und Zimt vermischt und mit etwas Rum besprenkelt. Nun bestreicht man eine Backform gut mit Butter und Semmelbröseln; über den Boden des Gefäßes streut man überdies noch daumendick Semmelbröseln. Hierauf gibt man die Äpfel hinein, darauf den gerührten Teig und läßt den Kuchen im Ofen schön backen. Dann wird er gestürzt und mit Zucker und Zimt bestreut. Es ist ratsam, ihn erst nach dem völligen Erkalten aufzuschneiden. Schmeckt vorzüglich zu Kaffee, auch zu Likör und Wein.

Anmerkungen: Ich habe nicht ganz soviele Semmelbrösel in die Form eingefüllt und den Kuchen statt mit Zimtzucker mit Puderzucker bestreut.  'Schön backen' ist eine eher relative Abgelegenheit, bei mir waren es ungefähr 40min bei 175° Umluft...

Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit 
wünscht 
Abendstern

Mittwoch, 5. Juni 2013

OOTD - Neues am Mittwoch

Endlich Sonnenschein! Kann das nun wirklich der Sommer sein?

In aller Kürze heute nur die Details:
Samtblazer von Mango über KK, handgestrickter Pulli mit Gürtel nach einen Schachenmayrin von 1934, Rockschnitt von Burda 11/2008, Schuhe von Bronx.

Liebste Grüße
Abendstern

Dienstag, 4. Juni 2013

Zwölf Kleider hat das Jahr - Mein Juni- nun, ja ähm... Kleid!

Diesmal falle ich ein bißchen aus dem Rahmen, vielleicht sogar aus der Aktion, denn dies wird nach reiflicher Überlegung mein Juni-"Kleid":
Genau genommen ist es natürlich kein Kleid, aber bei einer kleinen Inventur mußte ich dieser Tage feststellen, dass ich inzwischen über 50 Sommerkleider besitze! Die Frage ist nun, wann ich die alle tragen soll? Für die eine Sommerwoche jedes Jahr sind das einfach schon zuviele, deshalb (und natürlich auch wegen meines 30er Jahres) möchte ich etwas anderes versuchen...
Was die Stoffauswahl betrifft, werde ich diesmal wohl in den sauren Apfel beißen und einen Jersey verwenden, allerdings dachte ich an einen etwas festeren; Materialvorschläge sind herzlich willkommen!

Wie gefällt Euch der Strandanzug?

Liebste Grüße
Abendstern

Montag, 3. Juni 2013

7 Tage - 1 Pulli

Mein Streifenpulli ist fertig!
Tja, was soll ich sagen? Wer hätte schon gedacht, dass Anfang Juni die perfekte Zeit für einen schönen warmen Pullover ist...

Und die technischen Details: Vom 30er Foto ohne die zugehörige Anleitung unter Verwendung diverser Reste aus weichen, flauschigen Polytierchen nachgestrickt...

Liebste Grüße
Abendstern

Samstag, 1. Juni 2013

Getrödelt - Gefunden - Gefreut #5

Heute ist es wieder soweit und SwingingCat sammelt die schönsten Trödelfunde des vergangenen Monats!
Ich war auch wieder erfolgreich, zwar nicht auf dem Flohmarkt, aber mal wieder beim großen, bunten Autionshaus!
Und dies waren mein schönsten Funde:
Eine Nähzeitschrift vom Dezember 1930, komplett mit allen Schnittbögen...
 und ein Perlengürtel mit Bakelitschnalle aus den 30ern. Er ist kaputt und läßt sich leider auch nicht mehr reparieren, da der Faden einfach zu morsch ist. Da ich nicht die Geduld habe, den Gürtel neu aufzufädeln, werde ich die schöne Schnalle an einen schwarzen Stoffgürtel anbringen...
Aber mein absoluter Lieblingsfund war diesen Monat passend zum Wetter ein alter, ganz wundervoller und völlig intakter Regenschirm!
 Genau so etwas habe ich mir schon lange gewünscht!
Im Liegen, bzw. im Haus läßt sich ein Schirm schwierig fotografieren, deshalb werde ich wohl nochmal Tragefotos nachreichen...

Aber jetzt schaue ich erstmal nach, was anderswo an Schätzen zu Tage gefördert wurde!

Liebste Grüße
Abendstern

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...