Donnerstag, 11. August 2011

Kunst oder Splatter?

Gestern habe ich nach ca. 5 Jahren mal wieder eine Videothek betreten. Die Auswahl war überwältigend zumal der Göttergatte und ich auch seit vier Jahren nicht mehr im Kino waren und ich, zumindest was die aktuellen Filme angeht auch überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden bin. Meine Wahl fiel schließlich auf Valhalla Rising mit Mads Mikkelsen; ich hatte irgendwo im Hinterkopf, dass mein Skandinavierfreund den mal sehen wollte. Es hätte mir zu denken geben sollten, dass es nur ein Exemplar im Regal gab... Tja, was soll ich sagen: Unglaubliche Gewaltszenen (es war uncut), merkwürdige Farben, eigenartige Musik (kann man das wirklich so nennen?), Darsteller, die sich minutenlang nicht bewegen und kaum sprechen (Mikkelsen spricht im ganzen Film nicht ein einziges Wort; in einer Szene, bei der ich wirklich lachen musste, zeigt ein Wikinger dem anderen eine Pfeilspitze mit den Worten 'Sieh dir das an' und der Andere starrt ca. 30 Sekunden reglos und wortlos darauf während auch die Kamera in ihrer Einstellung verharrt). Ein sehr merkwürdiger Film, unklar, anstrengend, schwierig; vielleicht der merkwürdigste Film, den ich je gesehen habe...
Danach sahen wir noch meinen Wahlfilm Die Gräfin von und mit Julie Delphi. Eine wirkliche sehenswerte Erholung gegen die schwere Wikingerkost.

Die letzten beiden Nächte hatten wir einen sehr speziellen Übernachtungsbesuch: Eine Schwalbe flog ins Fliegengitter und schlief dort seelenruhig die ganze Nacht. Gestern Morgen waren wir noch sehr erschrocken, als wir sie im Schlafzimmer entdeckten, aber gestern Abend kam sie wieder, krallte sich im Wohnzimmer im Gitter fest und blieb bis sie heute Morgen von zwei Kollegen abgeholt wurde.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...