Donnerstag, 12. Januar 2012

Neulich beim Kinderarzt

Dienstag war es mal wieder soweit: Wir mussten zur Vorsorgeuntersuchung, die U7 (Ati) und die U8 (Oli) standen an. Diese Termine muss man auf jeden Fall wahrnehmen und nachweisen, sonst bekommt man Ärger und Besuch vom Jugendamt. (Mit Ati waren wir letztes Jahr zu spät bei der U6; da bekamen wir gleich einen festen Termin genannt, bei dem das Kind in Augenschein genommen werden sollte....)
Dienstag war ich also mit den beiden dort und es stellte sich heraus, dass es im Wartezimmer neues Spielzeug gab, also waren die beiden zunächst kaum ins Behandlungszimmer zu bekommen. Während der anschließenden Entwicklungstests, die die Sprechstundenhilfe in Form verschiedener Spiele mit Oli machen wollte, zeigte sich das liebe Kind von seiner besten Seite: Es tat nichts und sprach nichts. Absolut gar nichts. Plötzlich kannte er weder Formen, Farben, Materialien noch Symbole, Worte oder Bilder. Er wollte nichts malen oder ausmalen, weder die Kopfhörer für den Hörtest noch die die Augenklappe für den Sehtest aufsetzen. Er konnte keinen Ball mehr fangen und wusste nicht mehr , was er gerne spielt...
Ati war auch nicht wirklich kooperativer, sobald der Kinderarzt den Raum betreten hatte, schrie er nur noch und war durch nichts zu beruhigen....
Als wir nach über zwei Stunden die Praxis wieder verließen, war ich schweißgebadet und völlig fertig. Draußen fand das liebe Kind übrigens sehr schnell die Sprache wieder und prahlte mit seinen Heldentaten beim Kinderarzt....

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...