Donnerstag, 31. Mai 2012

MMM - FINALE!






Vor einiger Zeit ersteigerte ich bei ebay diesen alten Schnittbogen von Burda aus den frühen 50er Jahren. Das Heft war nicht dabei, aber auf dem Bogen sind ja die Anleitungen und Abbildungen drauf. Mehr braucht man ja nicht. Für's große Finale vom MMM habe ich mir dieses Kleid ausgesucht:







Ich habe kleine Änderungen vorgenommen. Der Reißverschluss kam auf den Rücken, dafür sind die Knöpfe nur Zierde; außerdem habe ich Taschen in die Seitennäht eingesetzt.

Und für diejenigen, die immer ganz genau hinschauen gebe ich zu, dass der Saum noch nicht fertig ist; ich will es erst noch ein paar Tage aushängen lassen....

Kommentare:

Sewing Galaxy hat gesagt…

das ist mit abstand das schönste kleid,was ich bei dir gesehen habe!!
und weiß steht deiner hautfarbe und gesicht hervorragend! Die streifen am stoff sehen sogar originalzeiten-stoffen sehr änlich (zum beneiden:-)
lass den rock unterm gewicht abhängen, sondst wird es sich verziehen.
weißt du,was ich meine?

abendstern hat gesagt…

Dankeschön Julia!
Ich habe Wäscheklammer an den Saum geklemmt und so muss es jetzt noch ein paar Tage hängen... Meinst du das? Oder wie machst du das?
Der Stoff ist von hier, war gar nicht teuer..

http://www.ebay.de/itm/feiner-Batist-blau-gemustert-4-42-m-AF29-/110865120772?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Stoffe&hash=item19d0137e04

Sewing Galaxy hat gesagt…

ja, genau:-) und anfeuchten mit sprühflasche(oder wie das ding heisst) nicht vergessen- das macht den stoff noch dehnbar und schwerer.
und vielen lieben dank für den link!!!

Sewing Galaxy hat gesagt…

das wichtigste vergessen:-):
wie reagiert dein mann auf so ein kleid?

abendstern hat gesagt…

Der ist begeistert, immer wieder!

In dem Laden bestelle ich fast meinen ganzen Stoff, es ist nicht alles gut, aber man kann schon ein paar schöne Sachen finden. UNd die Preise sind unschlagbar, zumal ich hier keinen Stoffladen in der Nähe habe...

Anja Rieger hat gesagt…

WUNDERSCHÖN!
Und herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung – MMM einen ganzen Monat.

Liebe Grüße
Anja

Sewing Galaxy hat gesagt…

hast du schon über petticoat nachgedacht? um iohn noch verrückter zu machen?
allerdings würde ich dir ganz andere konstruktion vorschlagen, was viel bequemmer beim tragen ist als das, was bei mir im tutorial ist und generell im netz zu finden ist.
eine konstruktion wo diese ganzen raffungen nicht zwischen beinen stören und BW zum körper für angenehmes tragekomfort sorgt.

abendstern hat gesagt…

Och nöö, Petticoat ist nicht so meins... mir reicht die Weite so, wie sie ist... aber danke trotzdem :)

primavera hat gesagt…

Ein wirklich gelungener Abschluss, ein schönes Kleid!
Na dann wünsche ich dir jetzt mal einen ganz entspannten Juni!
Vera

Prinzenrolle - hm hat gesagt…

Wirklich eine zauberhafte Erscheinung!

Prinzenrolle - hm hat gesagt…

Vielleicht jetzt doppelt, aber ich möchte es mitgeteilt haben: du bist in dem Kleid eine bezaubernde Erscheinung!

gudrun hat gesagt…

wow - tolles kleid - wunderschön und es steht dir fantastisch - das mit dem saum hätte ich jetzt gar nicht bemerkt...
lg gudrun

frau knopf hat gesagt…

Wow - das Kleid steht dir verflixt gut!
Der Schnitt wird durch den Stoff sehr schön betont!

mascha hat gesagt…

Also dieses Kleid ist traumhaft und sieht an dir wunderschön aus, so elfenhaft grazil. Der Schnitt und der Stoff passen perfekt. Herrlich! Ich habe auch regelmäßig deinen MMM-Mai verfolgt, das war oft sehr inspiriend.

Grüße, Mascha.

oh-mimmi hat gesagt…

Genial, Dein Finalkleid! Besonders der Musterverlauf ist total gelungen! Sehr, sehr hübsch!!!

Christel

linda hat gesagt…

Ich habe jeden Tag im Mai gespannt auf die schönen Bilder von Dir gewartet. Dies Kleid wäre in meiner Favoritenliste auch ganz vorne. Gefallen hat mir aber auch der Strandanzug, die Folklorebluse und ..., ach eigentlich alles!

Liebe Grüße
Linda

Anjutkas hat gesagt…

Liebe Abendstern,

wunderschön:) die Farbe steht dir so gut, und wie du das mit dem Musterverlauf hinbekommen hast, einfach schön.
Herzlichen Glückwunsch zum gelungen Abschluß:)

Liebe Grüße

Anna

Hibbel hat gesagt…

Wow, was für ein toller MMM-Monat. Ich bin begeistert und hoffe, dass ich auch irgendwann mal einen Monat lang nur selbstgenähte Kleidung tragen kann. Ich bin begeistert und kann nicht mal sagen, was mir am Besten gefällt. Deine Kleiderwahl ist fantastisch und ich schau gern bei dir vorbei. Du bist klasse. Sonnige Grüße Daniela

lila und gelb hat gesagt…

perfekt. elfenhaft. zart.
sehr sehr schön dein kleid.
war sehr schön anzuschauen dein ganzer mm-monat!!!
vg, birgit

Catherine hat gesagt…

Wundervoll!!!


Ganz großes Kompliment!

War ein schöner Monat bei dir :)

Zuzsa hat gesagt…

Ui, da ist dir aber ein Tusch mit Pauken und Trompeten zum Finale gelungen! Ganz wundervolles Kleid! Liebe Grüße,Zuzsa

FrauWaldmeisterin hat gesagt…

Das ist wirklich ein gelungener Abschluß! Ich habe Deinen Me-Made-Monat sehr gerne verfolgt (auch wenn ich nicht kommentiert habe, andere haben da viel sinnvollere Beiträge als ich). Bei Deinem heutigen Kleid gefällt mir die Lösung an den Schultern besonders gut. Durch den Stoffzuschnitt hast Du das wunderbar betont und Deine tolle Figur kommt noch besser zur Geltung!
Deinen Stofftipp-Link probiere ich gleich einmal aus. Ich bin definitiv eine Schnäppchenjägerin (-:
Ausserdem habe ich fest vor endlich den Stapel mit alten Herrenhemden anzugehen!
Dankeschön für Diesen schönen Monat!

Tina hat gesagt…

Oh ich habe dieses wunderschöne Kleid bei dir eben erst entdeckt, welche Schande, denn es ist wirklich traumhaft und ein krönender Monat-Mai Abschluss.
Liebe Grüße
Tina

kirschenkind hat gesagt…

Das Kleid ist wunder-, wunderschön! Du siehst ganz toll aus!
Liebe Grüße,
Juli

Anonym hat gesagt…

Das Kleid ist spitze!!! Sieht vom Schnitt aus wie ein Dirndl (nur hier ohne Schürze!!!)
Würdest du das auch als Maßarbeit nähen und verkaufen???
LG

abendstern hat gesagt…

Ja, würde ich; schreib mir mal eine Mail (wortgold@gmx.de), dann können wir das besprechen...

Frau Tipmatic hat gesagt…

Ooooooh, und das Kleid ist ja mal der Oberhammer! FAMOS!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...