Samstag, 3. November 2012

Stollen backen!


Wie an jedem ersten Samstag im November steht heute ein besonderer Termin auf meinem Programm: Stollen backen! 


Kommentare:

Ina hat gesagt…

Hm - lecker!! Du bist immer sooo fleißig mit dem Stollen. Schade, das ich kein Stück mehr probieren kann...
LG Ina

Zickimicki hat gesagt…

schön früh-da kann er noch lange im feuchten und kalten ziehen! lecker:)
herzlichst birgit

Julia hat gesagt…

Was habe ich zuerst gelesen: Stoffe backen.
Oh weh, ich sollte jetzt auch besser was backen....
Viele Grüße
Julia

Tina hat gesagt…

Hm lecker! Machst Du den mit einer Stollenbackform? Habe ich vor Jahren auch mal gemacht, aber ich hätte jetzt gar kein Rezept mehr für. Gutes Gelingen;-)
Liebe Grüße
Tina

abendstern hat gesagt…

Ina, zum Stollenesssen bist du immer willkommen! ;)

Tina, ich habe keine Stollenbackform, ich forme Laibe wie beim Brotbacken und schneide sie oben ein.

Mein Rezept ist ein altes Familienrezept; das ist sowie so das beste; alle Frauen in meiner Familie backen am ersten Samstag im November Stollen. Ich halte also die Tradition hoch. Angeschnitten wird der Stollen traditionell natürlich am ersten Advent zu Kaffeetrinken! Bis dahin darf er noch gut verpackt im Keller schlafen...

Masa hat gesagt…

Würdest Du das Rezept verraten und somti weitere "Familienmitglieder" gewinnen?? Bitte!!!

abendstern hat gesagt…

Ja, du kannst es haben ;)
Schreib mir mal eine Mail an wortgold@gmx.de oder auf FB, dann schick ich es dir privat, ja?

Anonym hat gesagt…

ooops - wir haben hier schon den 'weiss-nicht-mehr-wievielten' Stollen verschlungen (rotwerd mit :-o ).
Zu unserer Entschuldigung kann ich nur auffuehren: das Wetter passt vor Weihnachten meist noch etwas besser zum Stollen als an und ab Weihnachten!
ABER: wenn Weihnachten zuuufaellig (= nicht immer so der Fall) heisses Wetter mit (bei uns zumindest) dann kalter Kueche einhergehend haben sollte, dann gibt's zumindest dann immer ein kurzes "Prost in Erinnerung an die schon verdrueckten Stollen (& Co.) !" :-D ;-)
Die Weihnachtsstimmung fuer uns europaeisch Geborenen kriegen wir hier einfach nicht hin - da muss man sich dann wenigstens an Gebaeck 'klammern' ! ;-)

LG, Gerlinde

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...